Neuro-Linguistisches-Programmieren  

 

Neuro steht für die gesamte menschliche Wahrnehmung und deren Steuerung über Nervensysteme des Gehirns.

Linguistisch soll die Bedeutung von Sprache für das Erfassen der Welt und den Einfluss von Sprache auf menschliche Veränderungen hervorheben.

Programmieren bezieht sich auf (erwünschte und unerwünschte) Verhaltensweisen (Programme), die aus erlernten Mustern bestehen, und schließt die Chance mit ein, einengende Gewohnheiten systematisch zu ändern.“(Vgl.: Die NLP-Kartei Practitioner-Set, W. Trageser, M. von Münchhausen, Karte I.3.1.)

 

Es geht um das Nervensystem, die Sprache und das Denken und wie alles zusammenwirkt. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier:
 

"Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V."  

 

 

 

 

 

 

 

Was kann NLP erreichen?

 

NLP kann Veränderung im Fühlen, Denken und Handeln erreichen.
NLP kann eigene Ressourcen stärken.

NLP kann Blockaden lösen.

NLP kann...

 

Mir gibt NLP z. B. die Möglichkeit, aktiv auf die Wahrnehmung meiner Umwelt und somit auf meine eigenen Reaktionen einzuwirken. Damit habe ich mehr Einfluss auf mein eigenes Denken und handeln. Ich bin selbstbestimmter. 

 

 

Geschichte des NLP

 

John Grinder (Linguistik) und Richard Bandler (Gestalttherapie + Informatik) haben zu Beginn der 1970 Jahre drei besonders erfolgreich arbeitende Therapeuten analysiert.  

Diese drei Therapeuten waren:

 

                         Virginia Satir (Familientherapie)

                         Fritz Perls (Gestalttherapie)

                         Milton Ericson (Hypnotherapie)

 

Grinder und Bandler wollten wissen, was diese erfolgreichen Therapeuten unbewusst getan haben, um die Vorgehensweisen und Fähigkeiten nachvollziehbar zu machen. So konnte für nachfolgende Generationen dieses Wissen vermittelbar gemacht werden, denn bis dahin, konnten niemand sagen, was genau die Arbeit dieser Leute so erfolgreich machte.